ZWISCHEN HIMMEL UND ERDNUSS

Ein Auftragswerk für das Festival der Regionen 2011

UA: Festival der Regionen, Attnang-Puchheim, 2011. 

Regie: Christian Rathner / Musik: Rupert Schusterbauer / Projektion und Ton: Matthias Kronlachner / Bühne: Georg Lindorfer / mit Franz Froschauer, Elisabeth Niederer u.a.

 

Der Erfinder Franz Habreiter weiß nicht, wie ihm geschieht: Da wollte er sich nur ein paar Erdnüsse holen und nun sitzt er am Bahnsteig zwischen zwei stummen Musikern, einem seltsamen Kind und einem Snack-Automaten, der eigenmächtig zu handeln beginnt und immer absurdere Funktionen entwickelt.

In dieser befremdlichen Situation muss sich Habreiter der Frage stellen, ob es wirklich so klug ist, immer man selbst zu sein, oder ob es nicht gelegentlich lohnt, sich neu zu erfinden und etwas unbekanntes zu riskieren. Am Ende bereut man ja doch nur die Sünden, die man nicht begeht.